Keine Lust auf Nährwertberechnung?

Das Berechnen der Nährwerte für Rezepte kann ziemlich aufwendig sein, vor allem wenn man das noch nie gemacht hat oder einfach unfassbar viele Rezepte hat.

Noch mehr zum Nährwertwertberechnungsprogramm für Rezepte erfährst du im Rezeptrechner Blog.

Rezepte Berechnen Programm

Der Rezeptrechner ist ein online basiertes Programm, welches dir dabei hilft die Nährwertangaben deiner Rezepte zu berechnen.

Du bist Fitnesstrainer, Foodblogger, schreibst Kochbücher, betreibst eine kleine Manufaktur oder bist in der Gastronomie tätig? Es gibt viele Gründe, warum man ein Programm zum Rezepte Berechnen benötigt. Der Rezeptrechner ist ein super einfach zu bedienendes Programm, welches dir die Nährwertberechnung erleichtert.

Mit dem Rezeptrechner biete ich dir eine Lösung an, die dir ermöglicht die Nährwerte deiner Rezepte automatisch zu berechnen und dafür keine teure Software  erwerben zu müssen.

Rezeptrechner Online Kostenlos

Für Privatpersonen und diejenigen, die nur für wenige Rezepte die Nährwerte berechnen wollen und für diejenigen, die nicht die Big 7 sondern nur standardmäßig die 4 Nährwerte (kcal, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett) berechnen wollen, ist der Rezeptrechner kostenlos. Egal für welchen Zweck du den Rezeptrechner verwendest, du kannst den Rechner auf jeden Fall jederzeit Kostenlos ausprobieren.

Hier ist der Link zum Rezeptrechner Online:

https://www.rezeptrechner-online.de/

Rezeptrechner Programm

Mit dem Rezeptrechner kannst du die Nährwertkennzeichnung für deine selbst hergestellten Lebensmittel vornehmen und automatisch eine Nährwerttabelle sowie vollständige Lebensmitteletiketten erstellen.

Big 7 Nährwerte

Sofern du als Lebensmittelproduzent zur Nährwertkennzeichnung verpflichtet bist, benötigst du alle Big7 Nährwertangaben. In diesem Falle ist der Rezeptrechner PRO Business Account das Richtige für dich. Damit sparst du dir die teure Nährwertanalyse im Labor. kannst du auf den Rezeptrechner PRO upgraden. Der Rezeptrechner PRO kostet gerade mal 139,99 € pro Jahr.

Mit dem Rezeptrechner PRO kannst du folgende Nährwerte Berechnen:

  • kcal
  • Kohlenhydrate
  • Zucker
  • Eiweiß
  • Fett
  • gesättigte Fettsäuren
  • Salz
  • Ballaststoffe

Für deine Rezepte kannst du die Nährwerte dabei sowohl pro 100g (zubereitet & roh), pro Portion und auch pro Rezept Berechnen.

All die Funktionen habe ich auch in folgendem Youtube Video sowie in der Rezeptrechner Anleitung sowie nochmal erläutern um dir den Zugang zum Rezeptrechner zu erleichtern.

Rezepte Berechnen Programm

Rezepte Online Verwalten

In der Rezeptdatenbank erhältst du eine einfache Übersicht um deine Rezepte Online zu Verwalten:

Rezepte Online Verwalten

Rezepte Verwalten Programm um deine Rezepte online zu verwalten

Eigene Lebensmittel Datenbank

Zudem kannst du auch deine eigene Lebensmittel Datenbank erstellen und eigene Lebensmittel (mit eigenen Nährwertangaben) in deinem eigenen Rezeptrechner Account hinterlegen. 

Rezepte Berechnen Programm

 

Lebensmitteletiketten erstellen

Mit dem neuen Lebensmitteletiketten Generator haben Lebensmittelproduzenten, die gemäß LMIV zur Lebensmittelkennzeichnung mit Nährwerttabelle verpflichtet sind, die Möglichkeit, aus gespeicherten Rezepten direkt Lebensmitteletiketten zu erstellen zum Ausdrucken. Die Etiketten können dann heruntergeladen werden als PDF, JPG oder PNG.

Programm zum Etiketten erstellen

Lebensmitteletiketten erstellen mit diesem einfachen Programm vom Rezeptrechner

Speiseplan Vorlage erstellen

Auch für diejenigen, die lose Ware verkaufen, gibt es heute bereits einige tolle Funktionen. So können Betreiber und Köche von Kantinen in Seniorenheimen, Kitas, Kindergärten, Schulen oder generell der Gemeinschaftsverpflegung nun aus ihren gespeicherten Rezepten auch automatisch einen Speiseplan erstellen. Die Allergenkennzeichnung muss dabei aktuell noch manuell erfolgen. An einer Automatisierung wird jedoch schon gearbeitet. Hier geht’s zum Speiseplan erstellen. Zugang hierfür erhält man ebenso mit dem Rezeptrechner PRO Business Account.

Speisepläne aus Rezeptsammlung erstellen

Erstelle aus deinen vorab gespeicherten Rezepten einen Speiseplan zum ausdrucken (ideal für Großküchen, Kitas, Schulen, Kantinen, Cafetteria, Seniorenheime…)

Rezeptblatt Vorlage erstellen

Eine weitere Funktion, die aktuell schon in Entwicklung ist, ist die Rezeptblatt Funktion. Damit können in Kürze auch direkt eigene Rezeptblätter als PDF oder zum Abrufen Online mit QR Code erstellt werden. Das ist zum Beispiel super geeignet für Feinkost Betreiber, die ihren Kunden gern einige Rezeptempfehlungen mitgeben möchten. Ebenso ist geplant, dass Köche hier vollständige Anleitungen für die Zubereitung von Mahlzeiten für die interne Organisation der Abläufe erstellen können.

Rezeptblatt erstellen

Rezeptsammlung als PDF oder Rezeptbuch mit Nährwertangaben und Zubereitungsschritten erstellen

Rezeptrechner APP

Wer den Rezeptrechner lieber als mobile Version auf dem Smartphone nutzen möchte, dem empfehle ich die Rezeptrechner App (sowohl für IOS als auch Android) herunterzuladen. Die Rezeptrechner App und der Rezeptrechner Online sind miteinander verknüpft. Das heißt, du kannst dich über den Rezeptrechner Online genau so einloggen wie über die App. Zudem wirst du in der App ebenfalls deine eigenen Lebensmittel wiederfinden und natürlich auch in der Rezeptdatenbank der App deine Rezepte verwalten können.

Hier ist der Link zur Rezeptrechner App.

Auch hierzu gibt es eine kleine Benutzeranleitung auf Youtube:

Rezepte Berechnen Programm

Rezeptrechner API

Und zu guter letzt noch ein Tipp für alle Entwickler. Ich biete auch die Möglichkeit meine Rezeptrechner API zu nutzen. Sofern du Interesse an der API Schnittstelle hast, schreib mir einfach eine Nachricht an [email protected]