FAQ

Du hast noch Fragen?

Hier findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Häufig gestellte Fragen

Deine Frage ist nicht dabei. Dann kontaktiere uns um deine Frage zu stellen.

Verlängerung & Kündigung Rezeptrechner Jahreslizenz

Du erwirbst immer eine Jahreslizenz, die sich automatisch nach 365 Tagen verlängert. Vor Ablauf der Jahreslizenz wirst du per E-Mail von Digistore24 über die anstehende Verlängerung informiert.

Die Kündigung kann bis zum Tag der Verlängerung erfolgen. Dazu reicht eine formlose E-Mail an [email protected].

Aus welcher Quelle stammen die Nährwertdaten?
Mit dem Rezeptrechner PRO Business bekommst du Zugang zu 2 unterschiedlichen Lebensmittel Datenbank Quellen:
  • Bundeslebensmittelschlüssel (BLS): Dies ist die offizielle und wohl bekannteste Nährwertdatenbank in Deutschland. Du bekommst hier Zugriff auf > 10 000 Zutaten und Lebensmittel.
  • Standard Datenbank: Unsere Standard Nährwertdatenbank basiert auf Durchschnittswerten aus unterschiedlichen öffentlich einsehbaren Datenquellen mit Nährwertangaben.
  • Eigene Zutaten mit eigenen Nährwerten: Du kannst auch eigene Zutaten mit eigenen Nährwertangaben pro 100g im Account hinterlegen (siehe nächster Punkt)
Es fehlen Lebensmittel in der Rezeptrechner Datenbank. Was soll ich tun?
Die Rezeptrechner Datenbank beinhaltet natürliche Lebensmittel (z.B. Obst, Gemüse) und Standardprodukte (z.B. Pastawaren, Naturjoghurt etc.) . Wenn dir spezifische Markenprodukte fehlen, kannst du diese in deinem eigenen Account mit spezifischen Nährwertangaben hinterlegen. In dem folgenden Youtube Video erkläre ich, wie das funktioniert: https://youtu.be/5gmjUDBZjS8
Sind die Rezepte vor Dritten geschützt?

Ja, das sind sie. Mit dem Rezeptrechner verfolgen wir nicht das Ziel deine Rezeptdaten in irgendeiner Form zu monetarisieren oder anderweitig an Dritte zu geben (abgesehen von Zwecken, die für den operativen Betrieb notwendig sind).

Bitte beachte jedoch, dass wir für den operativen Betrieb vom Rezeptrechner Dienstleistungen von Dritten (z.B. Serverbetrieb oder Datenbank Management) nutzen.

Kann ich die gespeicherten Rezepte abändern?
Ja, das kannst du. Du kannst deine gespeicherten Rezepte jederzeit anpassen (Mengen ändern, Zutaten hinzufügen oder löschen, Nährwertangaben einzelner Zutaten überschreiben). Du kannst auch jederzeit die Portionen ändern und dein Rezept auch löschen.
Ich benötige die Nährwertangaben nur für eine sehr kleine Anzahl von Produkten. Gibt es hierfür ein günstigeres Paket?
Leider nein. Unser Preis orientiert sich nicht ausschließlich an der Anzahl der Rezepturen. Viele Rezepturen führen natürlich dazu, dass auch mehr Speicherplatz auf dem Server gebunden wird, was wiederum Kosten verursacht. Ein anderer wichtiger Faktor ist jedoch der Kunden-Support, der primär durch die Anzahl der Nutzer verursacht wird.
Das Rezeptrechner PRO Business Startup Paket richtet sich auch an Nutzer mit wenigen Rezepturen. Wir helfen Zeit und Kosten zu sparen und halten den Preis gegenüber den gängigen Alternativen (Laboranalyse, eigenständige Berechnung mit eigener BLS Lizenz) für fair.
Ich verwende viele Basisrezepte als Grundlage für neue Rezeptideen. Kann ich Rezepte duplizieren?
Ja, du kannst Rezepte duplizieren. Darüber hinaus kannst du auch Rezepte in Zutaten umwandeln und für neue Rezepte verwenden. Mehr dazu erfährst du in unserer Anleitung.
Welche zusätzlichen Funktionen erhalte ich mit dem Rezeptrechner PRO Business Zugang?

Mit dem Rezeptrechner PRO Business Zugang erhältst du Zugang zu folgenden Funktionen:

  • Big 7 Nährwerte berechnen: gesättigte Fettsäuren, Zucker, Salz, Ballaststoffe
  • Diabetiker relevante Nährwerte berechnen: Broteinheiten (BE), Kohlenhydrateinheiten (KE), Fett Protein Einheiten (FPE)
  • Rezepte-Limit je nach Paket (siehe Preisübersicht)
  • Zugang zum Bundeslebensmittelschlüssel (BLS)
  • Bis zu 500 eigene Lebensmittel mit Nährwerten im eigenen Account hinterlegen
  • Exportfunktion + Erstellung vom Zutatenverzeichnis: https://youtu.be/Bd-xolkA0tA
  • Zeit sparen durch Import von Zutatenlisten
  • Lebensmitteletiketten mit Nährwerttabelle zum ausdrucken (PDF, PNG, JPG) unter https://etiketten.rezeptrechner.de/ – siehe auch: Nährwerttabelle ausdrucken
  • Nutri Score Berechnung (siehe auch Nutri Score Rechner)
  • Allergenkennzeichnung & Zutatenverzeichnis erstellen
  • Speiseplan oder Ernährungsplan erstellen unter speiseplan.rezeptrechner.de
  • Preiskalkulation (siehe auch Kostenrechner für Rezepte)
  • (digitale) Rezeptblätter & Produktbeschreibungen erstellen; aktuell nur teiweise mit Speicherfunktion
  • Arbeitsanweisungen für Rezepte als PDF zum ausdrucken
  • Diabetiker relevante Nährwerte berechnen: Broteinheiten (BE), Kohlenhydrateinheiten (KE), Fett Protein Einheiten (FPE).

Zudem profitierst du automatisch und ohne zusätzliche Kosten von Weiterentwicklungen. Mehr zu den Funktionen vom Rezeptrechner PRO erfährst du in der Quickstart Anleitung.

Ich bin Lebensmittelproduzent und benötige die Nährwertangaben für die Nährwerttabelle vom Lebensmitteletikett. Kann ich den Rezeptrechner dafür verwenden?

Siehe hierzu auch: Nährwerttabelle zum Ausdrucken (PDF)

Dafür ist der Rezeptrechner gemacht. Der Rezeptrechner dient als Hilfsmittel um kleinen Lebensmittelproduktionsbetrieben zu helfen Zeit & Kosten bei der Nährwertberechnung und Lebensmittelkennzeichnung zu sparen.

Gemäß Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) kannst du die Nährwerte deiner Lebensmittel berechnen über verschiedene Wege:

„… b) auf Grundlage der bekannten oder tatsächlichen durchschnittlichen Werte der verwendeten Zutaten oder

c) einer Berechnung auf der Grundlage von allgemein nachgewiesenen und akzeptierten Daten…“

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:304:0018:0063:de:PDF

Der Rezeptrechner ist ein Tool, mit dem du die Berechnung schnell und einfach vornehmen kannst. Am Ende kommt es natürlich darauf an, dass die Nährwerte innerhalb der akzeptieren Toleranzgrenzen liegen. Um dies sicherzustellen, solltest du, soweit vorhanden, in deinem Rezeptrechner Account deine Rohstoffe mit den Nährwertangaben je 100g hinterlegen und diese für die Berechnung verwenden. Die Nährwertangaben deiner Rohstoffe kannst du bei deinem Lieferanten anfragen.

Das folgende Video zeigt, wie du eigene Lebensmittel erstellst und in deinem Account hinterlegst: https://youtu.be/5gmjUDBZjS8

Für natürliche Zutaten (z.B. Gemüse, Obst) kannst du dann auf die Werte aus dem Rezeptrechner zurückgreifen.

Du solltest sorgfältig auf die Eingabe achten und deine Berechnungen einigen Plausibilitätsprüfungen unterziehen (z.B. indem du die Nährwerte deiner Lebensmittel mit denen anderer Lebensmittel vergleichst).

Letztlich bist du als Lebensmittelproduzent in der Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben bzw. die Einhaltung der Toleranzgrenzen (Es gelten die AGBs). Von dieser Pflicht entbindet der Rezeptrechner dich nicht.

Muss ich bei der Berechnung der Nährwerte je 100g noch was beachten?
Du solltest beachten, dass du beim Kochen/ Backen bzw. Verarbeiten deiner Rohstoffe ja oftmals einen Flüssigkeitsverlust hast. Diesen musst du bei der Berechnung der Nährwerte je 100g berücksichtigen. Im Rezeptrechner kannst du diesen Flüssigkeitsverlust (oder auch die Ausdehnung z.B. bei der Herstellung von Speiseeis) automatisch berücksichtigen. Hier erfährst du, wie das geht.
Ich möchte den Rezeptrechner PRO Zugang, aber meine Adresse ist außerhalb von Deutschland. Deswegen kann ich das upgrade zum Rezeptrechner PRO nicht in meinem Profil vornehmen. Wie gehe ich vor?

Das ist gar kein Problem. Du kannst die Bezahlung sowohl als Privatkunde aber auch als Gewerbekunde mit und ohne Sitz in Deutschland über Digistore24 abwickeln.

Nach der Bezahlung kannst du eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer über Digistore24 herunterladen.

Bei Fragen melde dich gerne bei mir: [email protected]

Gibt es auch eine Export Funktion?
Ja, diese Funktion ist mit dem Rezeptrechner PRO verfügbar, mehr dazu erfährst du hier.
Wie erfahre ich von Updates?
Über die folgenden Kanäle informieren wir über updates: Du kannst mich aber auch jederzeit einfach fragen ([email protected]).