Anleitung

Produktspezifikation erstellen

Hier geht's zurück zur Übersicht.

Wenn du als Lebensmittelproduzent oder Bäckerei/ Konditorei oder Catering Betrieb an andere Unternehmen deine Produkte verkaufst, werden diese Unternehmen nach einer Produktspezifikation (oder einem Datenblatt für Lebensmittel) fragen.

Eine Produktspezifikation bzw. ein Produktdatenblatt als PDF kannst du über die neue Rezeptdatenbank für PRO Business Nutzer erstellen.

Wähle dazu das Symbol „Rezeptblatt erstellen“ aus. Dahinter verbirgt sich nicht nur die Funktion um Rezeptblätter zu erstellen, sondern auch Datenblätter kann man hier generieren.

Produktspezifikation oder Datenblatt erstellen für Lebensmittel

Für die Rezeptblatt Funktion gibt es 2 Reiter.

Reiter 1: Produktpass (PDF) = Produktspezifikation = Datenblatt

Hierbei handelt es sich um die Lebensmittel Produktspezifikation.

Auf der rechten Seite im Layout kannst du zwischen zwei verschiedenen Layouts zu wählen. Die Layouts unterscheiden sich jedoch primär in der Anordnung.

Du kannst direkt in der Vorschau auf der linken Seite Anpassungen vornehmen indem du in die jeweiligen Texte und Bilder klickst. So kannst du den Banner ändern, die Bilder austauschen. Zudem kannst du über das Layout auch gewisse Angaben ein- oder ausblenden indem du auf das Auge klickst.

Im Bereich „Layout“ kannst du zudem wieder entscheiden, ob du die automatisierten Vorschläge zur Allergen- und Zusatzstoffe Kennzeichnung oder deine eigenen individuellen Allergene und Zusatzstoffe anzeigen lassen möchtest.

Allergenkennzeichnung Produktspezifikation

Die Eingaben kannst du speichern indem du den grünen speichern Knopf auf der rechten Seite betätigst.

Über den Knopf „PDF“ im oberen Bereich kannst du jederzeit ein PDF erstellen und herunterladen (siehe auch Spezifikation erstellen).

Video: Produktspezifikation erstellen

In dem folgenden Video erläutere ich noch einmal Schritt für Schritt die Funktion zum Produktspezifikation erstellen.

>

Wie erfahre ich von Updates?

Rezeptrechner wird ständig weiterentwickelt.

Ich bin ständig dabei, den Rezeptrechner weiter zu entwickeln. Über updates halte ich Euch auf dem Laufenden über meine Facebook Gruppe, den YouTube Kanal und meinen Instagram Kanal.

Sofern du weitere Wünsche für Funktionen oder Feedback hast, schreibe mir jederzeit gerne eine Nachricht an [email protected].

Zu den detaillierten Anleitungen für Rezeptrechner PRO Business Nutzer

Klicke auf den jeweiligen orangenen Knopf um zur Anleitung zu gelangen.

Rezepte eingeben, ändern, löschen, eigene Zutaten verwalten,
Nährwerttabelle, Etiketten & Rezeptblätter erstellen uvm.
Anleitung: Rezepteingabe
Nährwerte berechnen, als Text kopieren,
Nutri-Score & Nährwerte exportieren
Anleitung: Nährwertberechnung (detailliert)
Etiketten für Lebensmittel erstellen und drucken Anleitung: Etiketten erstellen & drucken
Kennzeichnung Allergene & Zusatzstoffe | Software Anleitung: Allergenkennzeichnung
Grundpreis berechnen & Kosten kalkulieren für Lebensmittel & Rezepte Anleitung: Preiskalkulation
Programm zum Speiseplan erstellen Anleitung: Speiseplan erstellen
Spezifikation & Datenblatt für Lebensmittel erstellen Anleitung: Produktspezifikation
Rezeptbuch erstellen online mit der Software Anleitung: Rezeptblatt (PDF)
Anleitung Rezeptrechner app Anleitung: mobile App (ios + Android)