Anleitung

Allergenkennzeichnung

Hier geht's zurück zur Übersicht.

Wenn du lose Ware verkaufst, dann benötigst du gemäß LMIV nur einige Aspekte der Lebensmittelkennzeichnung wie beispielsweise eine Allergene & Zusatzstoffe Kennzeichnung. Das ist insbesondere für Gastronomie (Speisekarten) und Gemeinschaftsverpflegung (Speiseplan) aber auch Bäckereien und Konditoreien von Interesse.

Mit dem Rezeptrechner stellen wir die automatisierte Vorschläge für Allergene und Zusatzstoffe zur Verfügung. Du solltest diese automatisierten Vorschläge aber immer noch einmal überprüfen da wir dafür keine Gewähr übernehmen können. Du hast die Möglichkeit, auch jederzeit manuell Allergene und Zusatzstoffe zu speichern.

Darüber hinaus kannst du auch eine Liste für all deine Rezepturen mit Kennzeichnung der Allergene und Zusatzstoffe als PDF herunterladen. Im zweiten Teil dieser Anleitung erläutere ich, wie das funktioniert.

Inhaltsverzeichnis

Anmeldung

Um Allergene & Zusatzstoffe einzusehen und eigene Eingaben zu speichern, öffne die neue Rezeptdatenbank für PRO Business Nutzer.

Wähle hier das Symbol für die Allergenkennzeichnung aus.

Kennzeichnung Allergene & Zusatzstoffe

Allergene & Zusatzstoffe verwalten

Es öffnet sich ein neues Fenster. Hast du bisher noch keine individuellen Vorschläge für dieses Rezept gespeichert, bekommst du einen Hinweis, dass du die Vorschläge überprüfen solltest.

Außerdem ist die „automatisierte Kennzeichnung“ oben links selektiert.

Allergene & Zusatzstoffe verwalten

Du kannst die Vorschläge einfach bestätigen indem du innerhalb der blauen Info-Box auf „Vorschläge bestätigen“ klickst. Oder du kannst Anpassungen vornehmen, indem du für die einzelnen Zutaten die jeweiligen Allergene und Zusatzstoffe markierst. Sofern du Änderungen vornimmst, müssen diese über den grünen “Allergene und Zusatzstoffe speichern“ Knopf unten rechts gespeichert werden. Nach dem Speichern, ist die „individuelle Kennzeichnung“ oben links selektiert.

Allergene Liste (PDF) erstellen

Mit der Rezeptrechner Software kannst du auch automatisch eine Liste als PDF erstellen für alle oder ausgewählte Rezepturen. Wähle dazu den Knopf „Allergene Liste“ in der neuen Rezeptdatenbank.

Allergenkennzeichnung (Gastronomie, Bäckerei, Konditorei)

Im rechten Bereich kannst du im ersten Reiter die Rezepturen auswählen, die auf der Liste erscheinen sollen. Im zweiten Reiter kannst du entscheiden, ob du nur Allergene oder auch die Zusatzstoffe anzeigen möchtest.

Allergene List erstellen

Für Rezepte, bei denen bisher noch keine individuelle Allergen- und Zusatzstoffe Kennzeichnung erfolgt ist, bekommst du den Hinweis, dass du unsere globalen Vorschläge überprüfen solltest (siehe rotes Dreieck mit Ausrufezeichen). Du kannst die Vorschläge über einen einfachen Klick bestätigen oder Anpassungen vornehmen.

WICHTIG: Du solltest diese Allergene und Zusatzstoffe aber unbedingt prüfen da wir mit dem Rezeptrechner dafür keine Gewähr übernehmen können (siehe AGBs).

Du kannst die Allergene Liste als PDF oder CSV Datei herunterladen indem du im oberen mittleren Bereich auf den jeweiligen Knopf klickst.

Allergenkennzeichnung auf Lebensmitteletiketten

Auch im Etiketten Generator bekommst du den Hinweis, dass du die Allergene überprüfen solltest, sofern du noch keine individuelle Kennzeichnung vorgenommen hast.

Allergenkennzeichnung Etikett

Klicke auf „Überprüfe die Vorschläge“ um die Vorschläge zu bestätigen oder Anpassungen vorzunehmen.

Sofern du individuelle Allergene und Zusatzstoffe gespeichert hast, werden diese automatisch in der auto-generierten Formatierung der Zutatenliste berücksichtigt.

WICHTIG: Achte darauf, dass Zusatzstoffe mit der jeweiligen E-Nummer (oder chemischen Bezeichnung) und dem Anwendungszweck im Zutatenverzeichnis genannt werden müssen. Hier findest du eine vollständige Liste aller E-Nummern, die deklariert werden müssen. Die E-Nummer und den Anwendungszweck kannst du direkt hier in der Zutatenliste vom Etikett ergänzen und die Änderung der Zutatenliste über den grünen Knopf speichern.

Wie erfahre ich von Updates?

Rezeptrechner wird ständig weiterentwickelt.

Ich bin ständig dabei, den Rezeptrechner weiter zu entwickeln. Über updates halte ich Euch auf dem Laufenden über meine Facebook Gruppe, den YouTube Kanal und meinen Instagram Kanal.

Sofern du weitere Wünsche für Funktionen oder Feedback hast, schreibe mir jederzeit gerne eine Nachricht an [email protected].

Zu den detaillierten Anleitungen für Rezeptrechner PRO Business Nutzer

Klicke auf den jeweiligen orangenen Knopf um zur Anleitung zu gelangen.

Rezepte eingeben, ändern, löschen, eigene Zutaten verwalten,
Nährwerttabelle, Etiketten & Rezeptblätter erstellen uvm.
Anleitung: Rezepteingabe
Nährwerte berechnen, als Text kopieren,
Nutri-Score & Nährwerte exportieren
Anleitung: Nährwertberechnung (detailliert)
Etiketten für Lebensmittel erstellen und drucken Anleitung: Etiketten erstellen & drucken
Kennzeichnung Allergene & Zusatzstoffe | Software Anleitung: Allergenkennzeichnung
Grundpreis berechnen & Kosten kalkulieren für Lebensmittel & Rezepte Anleitung: Preiskalkulation
Programm zum Speiseplan erstellen Anleitung: Speiseplan erstellen
Spezifikation & Datenblatt für Lebensmittel erstellen Anleitung: Produktspezifikation
Rezeptbuch erstellen online mit der Software Anleitung: Rezeptblatt (PDF)
Anleitung Rezeptrechner app Anleitung: mobile App (ios + Android)